die abenteuer von philip und tobi

Februar 2010

10.000 Pfund Siegerfoto gefälscht!

Ich bin selbst vor einer Woche im Fotomagazin zum ersten Mal über dieses Bild gestolpert und dachte: Junge, Junge, nicht schlecht Herr Specht, aber das denke ich jedes mal wenn ich solche Tierbilder sehe. Mir ist es ein Rätsel wie man so was fotografieren kann. Doch dann musste ich über das Internet erfahren, dass eben dieses Siegerfoto zum " Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year 2009" ein Fälschung ist.

Unbunt im fotoMAGAZIN

Einen Monat nach unserem 1. Platz im fotoMAGAZIN konnten wir uns gleich wieder platzieren. Dieses mal unter dem Thema Schwarzweiß. Was kann man so generell zu Schwarzweiß-Bildern sagen? Na ja, zumindest dass sie nicht so bunt sind. Hmmm ok. Wie erschafft man aber solch einen "unbunten" Look? Man muss seine fotografischen, Ergüsse in SW umwandeln. Es gibt unzählige Wege seine Bilder im Photoshop in Graustufen umzuwandeln (Modus - Graustufen; Farbton/Sättigung, RAW-Konverter, Kanalmixer, Korrekturen - Schwarzweiß...). Aber es gibt eine ganz spezielle Technik, atemberaubende und dramatische Schwarzweiß-Bilder zu erzeugen. Diese Technik wird nur von ganz Wenigen praktiziert und ist so gut wie keinem geläufig.

TION 2010 - Wir sind dabei!

Ich denke dass viele unserer Blogleser schon von der TION 2010 (24.-25. April in Köln) gehört haben. Ich gehe auch davon aus, dass einige von euch sogar dort hinkommen werden. Wie ihr an unserer rechten Spalte sehen könnt, werden wir dort natürlich auch nicht fehlen. Das soll aber noch nicht alles sein!

DIY: Wabe für deinen Aufsteckblitz

DIY ist die Abkürzung für "Do it yourself", was so viel bedeutet wie: "mach's dir selbst" ;-). Wir haben diese neue Serie für diejenigen ins Leben gerufen, deren Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist. Für alle anderen: bitte zieht euch das Video rein!!! Der Rest ist echt Nebensache. Eigentlich wollten wir wirklich ein ernsthaftes Video drehen, aber dann lief das Ganze ein wenig aus dem Ruder. Ach was sag ich? Es lief komplett aus dem Ruder!

Wir sind dann mal weg

Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, sind wir bis zum 26. Februar in Ägypten. Wir werden immer öfter gefragt was wir dort machen. Ganz im Stile von Leuten wie Chase Jarvis oder Paul Ripke haben auch wir dort ein sündhaft teures Auslandsshooting mit allem Schnick Schnack für einen der renomiertesten Bekleidungshersteller der Welt.

Zurück im Ländle

Wir sind zurück! Mit im Gepäck haben wir nicht nur ein paar coole Videos und Bilder, sondern auch den ein oder anderen ordentlichen Durchfall. Na ja so ist das eben. Bevor wir mit den Videos loslegen, möchten wir uns zuerst bei euch entschuldigen, dass ihr jetzt die ganzen 10 Tage nichts von uns gehört habt. Das lag einfach an der miserablen Internetverbindung im Hotel. Was genau das Problem war, könnt ihr in unserem ersten Video "mitfühlen".