die abenteuer von philip und tobi

März 2010

Voll gelinkt

Heute möchten wir mal wieder ein paar Links raushauen! Zwei um genau zu sein. Fangen wir also gleich damit an. Der erste Link führt direkt nach good old Germany --> Hamburg. Dort findet man den Fotografen Anatol Kotte. Anatol macht ganz nette Portraits und Lifestyle Bilder, am besten gefallen mir aber seine Kampagnen!

Von Maden und gefrorenen Küken

Jeder der unsere Startseite aufruft wird erst mal von einem Vesper-Tisch voller Maden erschlagen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit mal unser Titelbild auszutauschen. In diesem Zuge wollen wir das bisherige "Maden-Bild" und dessen Entstehung auch mal erklären. Dabei kommen wir auch gleichzeitig zur 3. Platzierung im Fotomagazin in Folge.

Blinde Fotografen

Vor längerer Zeit bin ich auf Martins Blog über das folgende Video gestolpert das sich mit blinden und sehbehinderten Fotografen beschäftigt. Mich hat das aus verschiedenen Gründen sehr berührt. Zum einen hab ich mir selbst schon öfter überlegt was ich machen würde wenn ich aus irgend einem Grund meine Sehkraft verlieren würde. Das wäre natürlich nicht nur für das Fotografieren tragisch, aber um ehrlich zu sein ist die Fotografie eins der ganz wenigen Dinge die ich wirklich passioniert betreibe.

Jahressieg knapp verpasst!

2009 hatten wir uns, wie manche von euch vielleicht wissen, mit zwei Bildern für die Wettbewerbs-Jahres-Ausscheidung im fotoMAGAZIN qualifiziert. Kurz vor unserem Trip nach Ägypten bekamen wir dann die Benachrichtigung, dass wir uns 2009 die Silbermedaille sichern konnten. Für den Artikel im Magazin fehlte mir noch das obligatorische Profilbild (mit Kamera -- versteht sich...). Da ich keins hatte musste schnell eins her. Leider bin ich kein Freund des Gewöhnlichen und auch kein Freund von Profilbildern... mehr dazu aber in unserem heutigen Video.

DVD zu gewinnen

Heute ist die Premiere für unser aller erstes Gewinnspiel! Und jetzt kommt der Hammer! Es ist gar nicht unser Gewinnspiel. Es ist eine Verlosung auf Blogtimes.info Blogtimes ist wie wir finden ein sehr übersichtlicher und informativer Fotoblog der sich schwerpunktmäßig mit Neuheiten, Neuerscheinungen, Portfolios und Wettbewerben beschäftigt. Zu gewinnen gibt es drei DVDs des "Fotografie Workshop" von. PSD-Tutorials.de . Mitmachen ist kinderleicht, Aber sie Zeit drängt. Die Verlosung läuft nur noch bis 21. März.

Das ist meine Chance!

So, Hallo liebe Blogleser!
Das ist meine Chance. Heute ergreife ich, der Tobi, mal das Wort.

Video, Video, Video

Wie ihr vielleicht vermuten könnt, geht es heute um das Thema Video. Es geht aber nicht um ein bestimmtes Video, sondern um unsere bisherigen "Blogbuster". Viele unserer Videos verschwinden zunehmend im hinteren Kellerende unseres Blogs. Neue Besucher stoßen auf unsere Arbeit (wenn es auch nicht nach Arbeit aussieht), blättern nicht weit genug zurück und verpassen die ganzen sehenswerten Frühwerke. Aus diesem Grund haben wir heute mal unseren VideoTag verlinkt. Also Leute: Zurücklehnen, Popcorn raus und genießen! Noch ein paar Dinge zur Info…

Paul Ripke... ...wir kommen!

Wir mussten lange drauf warten, konnten aber jetzt endlich mal wieder bei einem Wettbewerb den 1. Platz belegen. Und das Beste ist, es ist nicht irgend ein Wettbewerb, sondern der „Ein Tag“ Wettbewerb von Paul Ripke.

Ägypten IR - Panorama

Wir haben euch ja versprochen nochmal ausführlicher auf das Thema „Infrarot Panoramas“ einzugehen. Das möchten wir heute nochmal tun und deshalb gibt’s jetzt den ersten von zwei Filmen. Wir werden anhand eines kleinen Beispiels zeigen was es zu beachten gibt und wie diese Linhof Technorama eigentlich funktioniert. Und achtet auf den Spanner im Video. Mal sehn ob ihr ihn entdeckt.