die abenteuer von philip und tobi

Philip für Hasselblad

So so… Es ist schon höchste Zeit mal wieder mit ein paar vernünftigen Einträgen an den Start zu gehen. Den Anfang machen die heiß ersehnten Bilder der Rally. Ich werde immer wieder gefragt wo die denn bleiben. Antwort: „Hier sind sie doch!“
Noch häufiger als die Frage nach den Bildern war aber die Frage warum ich eine Hasselblad auf der Rally dabei hatte und ob die mir gehört. Und überhaupt… wieso ist nie besetzt wenn man sich verwählt, und warum sieht‘s bei Hempels unterm Sofa so unordentlich aus? Und warum Stürzt mein Computer immer dann ab, wenn ich nicht gespeichert hab? Einige Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr jetzt.

Um ehrlich zu sein gibt’s insgesamt gar nicht so viel dazu zu sagen. Anfang April hatte ich Kontakt mit Hasselblad in Dänemark bezüglich einer Kooperation. Nach einigen Telefonaten war klar, dass das ein gutes Ding werden könnte. Das Problem war nur… ich hab gar keine Hasselblad.

Gesagt… geliehen. Hassleblad war zum Glück so freundlich mich mit einer H4D 40 und zwei Optiken auszustatten. Ok, die Hasselblad hab ich, fehlt nur noch ein Plan. Letztendlich gefiel Hasselblad das Konzept einer „authentischen“ Portraitserie am Besten. Die Portraitierten sollen Einheimische der Länder sein durch die wir mit der Rally fahren.

Noch kurz zu den Bildern… Alle Bilder wurden Geblitzt. Und zwar mit einem Elinchrom Ranger Q, in den ich mich in den drei Wochen Rallye sehr verliebt habe. Der schläft seither auch bei mir im Bett. Sorry Schatz falls du das liest. Als Lichtformer diente eine 100cm Octabox. Wer mehr wissen möchte kann sich meine Blog Einträge der Rally durchlesen und die Videos ankucken. Da sollte man noch einiges rausziehen können.

Hasselblad war nicht nur so freundlich mich mit Equipment auszustatten, sondern veröffentlichten auch einen Artikel mit einer Story über die Portraits in ihrem Online Magazin dem Hasselblad Bulletin. Bedingung für die ganze Sache war ein Promo Video für Hasselblad mit einigen Making of Szenen und einem Englischen Statement von mir. Puhhh… gar nicht so ohne.

Jetzt aber endlich zu den Ergebnissen und zum Promo Video:

 

 

Kommentare

This is the first time I am

This is the first time I am reading about the technicalities behind Hasselblad. The pictures and videos that you have shared which were taken from various parts of the world seemed interesting to me. I really want to appreciate the creative mind behind these images. windows10updater.com

Hallooo :-)

Hey, jemand da? Erbitte Lebenszeichen!

Grüße,
Stefan

Hasselblad

Hey,
ich finde nur noch Phase One mit nem IQ160+ cooler :D
Schöne Bilder und nettes Video!
Gruß

Schade, Ihr wart echt gut.

Schade, Ihr wart echt gut. Ich bin ein wenig enttäuscht dass ihr so plötzlich das Handtuch geschmissen habt.

vermisse update

hallo jungs,
wo seid ihr?
ich würd ganz gerne mal wieder was von euch lesen hier auf euerem blog!
Grüßle
Sina

Ihr hattet so gute Ansätze in

Ihr hattet so gute Ansätze in diesem Blog... und jetzt passiert garnichts mehr.

Beautyfool

Leute habe nur ich dass Gefühl oder wars dass mit Beautyfool?
Ich schau jetzt schon eine weile schon immer wieder vorbei aber sie sind ja wie von der Bildfläche verschwunden. Schade.

sieht so aus.

sieht so aus.

frohe ostern euch zwei

frohe ostern euch zwei

waaaas?

waaaas?

Sehr cool!

Hi!
Sehr coole Bilder, sehr netter Blog!
Ich bin das ganze Jahr mit der Formel 1 unterwegs und in Istanbul habt ihr mal kurz den Verkehr lahm gelegt als ich am Weg zur Rennstrecke war. :-)

In diesem Sinne...weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Stephan - ein neuer Leser

Respekt!

Tolle Arbeit, Philip! Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Einverständnis der Portraitierten gelöst habt. Schriftliches Release in der Landessprache? Honorar? Hasselblad hat sich doch bestimmt abgesichert, oder? Danke!

Heißes Blatt

Jeah geile sache! Geiler Deal und coole Fotos. Auch der Beitrag ist ganz cool find ich! Bin gespannt was noch alles kommt!
Man sieht sich!
Greetz keek

Gratulation zum

Gratulation zum Hasselblad-Deal.
Die Bilder finde ich auch klasse :D
Würde mich freuen wenn’s von euch in Zukunft wieder ein bisschen mehr zu sehen gäbe :D
LG Beni

Sehr geil muss ich echt sagen

Sehr geil muss ich echt sagen auch von meiner Seite aus congratulation. Ich würd euch ja echt mal gerne besuchen alleine wegen eurer Linhof ;). Ein großer weg ist das von Ravensburg nach Ulm nicht.
Aber es bleiben immer noch fragen offen die ihr ja im nächsten beitrag klären könnt:
wieso ist nie besetzt wenn man sich verwählt, und warum sieht‘s bei Hempels unterm Sofa so unordentlich aus?

Cheers und Grüße aus Oberschwaben
Tobi

Geil

Congrats zu dem Hasselblad "Deal", vor allem zu der Veröffentlichung.
Geile Bilder, geiles Video, scheiß Frisur!

..... nee. Späßle g´macht. Du siehst seriös und erwachsen aus :-)
Passt schon
LG Ralf
(Der keine Haare mehr hat) *schnief*

Fotos: Geil | Video: Naja

Die Ergebnisse sind grandios!

Beim Video finde ich es sehr schade, dass der lockere Beautyfool-Style einem Ernst weichen musste, der arg geschauspielert wirkt.

100% Zustimmung beim Thema Sound: Den Klang und das Feeling einer Kamera kann man gar nicht überbewerten. Wer Spaß mit seinem Gerät hat, macht auch bessere Bilder.

LG vom Wannsee,

Sebastian

Coole Story und coole Bilder, was will man mehr.

Hey Philip,
deine Bilder sind sehr schön vom Look. So ein bisschen World Press Photo - Style. Schöne Portraitserie.
Ich würde die Hasselblad auch gerne für meine Hochzeitsfotografie einsetzen ;-) nur auf solche Deals lässt sich Hasselblad bestimmt nicht ein.
VG
Sebastian