die abenteuer von philip und tobi
Image resize threshold of 10 remote images has been reached. Please use fewer remote images.

Bei Licht betrachtet

Wie angekündigt berichten wir heute über die erste von zwei Kampagnen für die LED Lenser X21. Wir beleuchten nicht nur den Aufbau und die Bildbearbeitung sondern reden auch nochmal kurz über die Idee hinter der Kampagne.

Die Idee hinter der Kampagne ist recht simpel. Das größte „Plus“ dieser Taschenlampe ist, dass sie wahnsinnig hell ist. Das soll diese Anzeigenkampagne auf zwei verschiedenen Seiten demonstrieren. Auf der ersten Doppelseite ist schwer zu erkennen was überhaupt abgebildet ist. Mit viel Fantasie und bei genauer Betrachtung könnte es ein dunkler Wald sein. Unten dann die Lampe mit dem Slogan: „Bei Licht betrachten“. Das suggeriert, dass theoretisch mehr zu sehen sein müsste, wenn mehr Licht vorhanden wäre.

Blättert man um, nimmt man Personen und Vorgänge wahr, die das Vorstellungsvermögen von der vorigen Seite weit übersteigen. Wir haben dabei bewusst übertrieben, um diesen Effekt noch zu verstärken. Der Jogger ist klar, das Pärchen in Dirndl und Lederhose ist schon ausgefallener und ganz hinten findet eine geheime „Übergabe“ statt. Dazu der Slogan: „Bei Licht betrachtet“.

Soviel zur Theorie, nun zur Umsetzung. Wie schon erwähnt wurden alle Bilder ausschließlich mit der LED Lenser belichtet. Bei diesem Bild mussten wir im Vergleich zu den anderen Bildern die Szene in mehreren Etappen belichten. Jede Situation einzeln. Nicht etwa weil die Daschenlampe zu schwach gewesen wäre, sondern weil sie zu hell war, und man das Licht in einem „Durchgang“ sehr schlecht steuern konnte. Zudem dürfen sich dann die Modelle ja auch keinen Zentimeter bewegen.

Die einzelnen Bilder wurden im Photoshop relativ einfach zusammengesetzt. Durch das Fotografieren mit Stativ, war das kein Problem. Hier haben wir für euch ein GIF mit den einzelnen Bildern und einen Screenshot für den PSD Aufbau.

Die Jacke des Joggers wurde umgefärbt und er bekam ein wenig Bewegungsunschärfe. Ach ja, der Jogger stand im ursprünglichen Bild einige Meter weiter im Wald. Das sah wiedererwarten nicht gut aus, also mussten wir ihn nach vorne holen. Dass ihr im Screenshot nur die Gruppen seht liegt nicht daran, dass wir euch was verheimlichen möchten. Es ist einfach übersichtlicher. Und der Inhalt der Gruppen ist weit weniger spektakulär als man vermutet. Eigentlich nur die Maskierte Ebene der Personen und eine Kontrast Korrektur. Viel interessanter ist die Korrekturebene die wir euch aufgeklappt haben.

Wenn ihr noch fragen habt – melden. Ansonsten gibt’s beim nächsten mal die andere Kampagne.

Kommentare

Klasse freue mich schon auf

Klasse freue mich schon auf denn nächsten Teil :)
LG aus der Schweiz

die Kampagnen-Idee gefällt

die Kampagnen-Idee gefällt mir sehr. Den Jogger finde ich nur nicht so gelungen. Er sieht tatsächlich irgendwie reinkopiert aus. Nicht dass ich das besser könnte, ganz im Gegenteil. Cool fände ich, wenn anstatt des Joggers links im Bild so ein riesen 12-Ender aus dem Dickicht schauen würde.

VG

Oli