die abenteuer von philip und tobi

Landschaftsaufnahmen bei Nacht

Gruselfreunde aufgepasst! Heute berichten wir euch von einer spontanen Fototour bei Nacht. Die nachfolgende Sendung ist nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet.

Landschaftsaufnahmen bei Nacht sind eben so simpel wie total durchgeknallt. Ist es möglich mit einer Taschenlampe eine Landschaft auszuleuchten? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und wollten natürlich eine Antwort darauf haben.

Also warm anziehen, Kamera und Taschenlampen einpacken, rein ins Auto und los. Eines der größten Probleme ist, dass man den Bildausschnitt bei stock dunkler Nacht nur sehr schwer bestimmen kann. es ist mehr ein Raten. Zum anderen hat man keine Ahnung ob eine bestimmte Location sich überhaupt eignet und sie in irgend einer Weise auf dem Bild gut aussehen wird.

Nach einiger Suche hatten wir dann eine vielversprechende Stelle gefunden. Die Kamera wurde mittels Fernauslöser bedient und belichtete ca. 3 Minuten. In dieser Zeit muss man also alles gleichmäßig ausleuchten. Zuerst sah alles etwas platt aus, bis Tobi sich mit seiner Lampe seitlich zu den Bäumen aufgestellt hat um eine Art Streiflicht zu erzeugen. Der Helle Schein im Hintergrund entstand durch vorbeiahrende Autos.

Letztendlich wurde das Motiv aus 4 Bildern zusammengefügt.
Hier noch das Video und das Ergebnis:

Hier erstmal das Video:

Und hier nochmal das Endergebnis:

Trackback URL für diesen Eintrag:

http://www.beauty-fool.de/trackback/6

Kommentare

Hi Jungs Coole Idee und super

Hi Jungs

Coole Idee und super Ergebnis weiter so.
Aber wie habt Ihr das alles so schön ausgeleuchtet mit einer Lampe?

Schönen Gruß

Janny

Ausleuchtung

Hi Janny,
wir hatten jeweils jeder eine Maglite und haben den Lichtpunkt ganz klein eingestellt. Philip hat von vorne und ich von der Seite geleuchtet. Ich war quasi das Streiflicht.
Und bei einer Belichtungszeit von ca. 3 min hatten wir genug Zeit alles anzuleuchten. Nach ein paar Versuchen hatten wir dann die Bilder im Kasten aus denen das Endergebnis in Ps entstanden ist.

lg tobi

Originale

Hi Jungs,

da ist ein Top Bild bei rausgekommen.
Mich würde jetzt aber mal ein originales Bild OHNE PS Bearbeitung interessieren.

Gruß Robert