die abenteuer von philip und tobi
Image resize threshold of 10 remote images has been reached. Please use fewer remote images.

Von Skateboard bis Damenfußball

Was haben Skateboard Fahren und Damenfußball gemeinsam? Richtig, nichts! Das ist für uns aber immer noch Grund genug, diese beiden Arten zum Thema „Sport“ abzulichten. Wir waren also zu Gast bei einer Damenfußballmannschaft (das alleine ist schon ein Abenteuer), sowie bei zwei Skatern, die sich nicht scheuten für uns ein paar derbe Tricks in ihrer guten Abendgarderobe darzubieten.

Bevor ich’s vergesse: Dieser Beitrag wird wieder ein bisschen länger, aber Diejenigen die wissen möchten wie’s geht sollten weiterlesen. Auf Grund der Länge werden wir heute aber auch nur die Damenfußball Bilder bringen. Die Skateboarder kommen dann in einem extra Beitrag.

Beginnen wir also mit dem Damenfußball. Inspiriert durch die Bilder von Olaf Heine (auch ein ganz heißer Linktipp), nahmen wir Kontakt mit den hier ansässigen Damenfußballerinnen auf. Ich bin bekennender Damenfußball-Nicht-Möger, aber ich muss zugeben, der Erfolg der Deutschen Frauschaft in diesem Sport ist nicht zu verachten. So auch die Leistung der Laichinger Fußball-Damen. Jetzt aber mal zu den Bildern.

Bei diesem Bild wurde ein Teil der Mannschaft auf dem Trainingsplatz abgelichtet. Es soll zeigen wie ernüchternd es sein kann, Woche für Woche bei jedem Wetter seine Freizeit auf dem Trainingsplatz zu verbringen. Wir hatten dabei ein kleines Problem mit dem Wetter. Es war Regen angesagt und wir dachten: „Super, Dann wird’s genau so schmuddelig wie wir es wollen“. Doch der Regen blieb aus. Vorerst. Wir mussten also eimerweise Wasser heranschaffen.

Nachdem wir dann die Mädels platziert hatten waren aber die ganzen Pfützen auf dem Hartplatz schon wieder versickert. Also mussten alle genau so stehen bleiben und wir holten neues Wasser. Nach einigen Shots war das Bild im Kasten und wir wollten zum nächsten (Seitfallzieher) übergehen. Doch ehe wir uns versahen, fing es dermaßen an zu pissen, dass wir Probleme hatten unsere Blitze schnell genug abzubauen und in Sicherheit zu bringen.

Für alle Interessierten hier noch das Lichtsetup. Dazu muss ich noch kurz sagen, dass ich das heute (die Bilder entstanden Mitte 2009) wohl auch ein bisschen anders machen würde, aber letztendlich waren wir mit dem Licht, so, ganz zufrieden.

Wir machten mit 3 Mädels einen neuen Termin am selben Wochenende. Der Tag war gekommen, die Damen auch, und das Wetter war Weltklasse (passend zum deutschen Damenfußball). Da wir den Mädels die Qualen des ständigen Bodenaufpralls ersparen wollten, organisierten wir eine Hochsprungmatte. Und dann ging‘s los. Es wurde gehächtet, geköpft und seitfallgezogen was das Zeug hielt. Nach einer Stunde Anstrengung hatten wir dann den Output von genau einem brauchbaren Bild. Das genügte uns aber völlig und nach ein paar Aufnahmen vom orangenen Retro-Fußball (wurde später einmontiert) packten wir unsere sieben Sachen und machten uns glücklich und zufrieden auf den Weg zu Postproduktion.

Hier noch das Endresultat und das Lichtsetup:

Der Himmel wurde bei beiden Bildern in der Nachbearbeitung ausgetauscht. Ansonsten wurde nur eine Gradations- und Farbanpassung durchgeführt, sowie ein bisschen dodge&burn.

Und jetzt darf ich noch zu einer ganz besonderen Premiere kommen! Das folgende Making Of ist das ERSTE Video, das wir für den Blog je gedreht haben. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch für den starken Dialekt und das Genuschel entschuldigen. Damals war uns nicht klar, dass das tatsächlich jemand interessieren könnte. Auf jeden Fall kann man sich einen guten Eindruck vom Shooting verschaffen. Viel Spass.

Kommentare

Frise

by the way:
die Frisur hat sich Philip beim Damenfußball abgeguckt. Du da sag noch mal einer, er habe keinen Bezug zu Damenfußball.

Simon

Cool

Mal wieder echt tolle Bilder...
Vielleicht verlost ihr ja Rosa Unterwäsche :-D
Grüßle
Schepi

Die Fotos sind gut, aber ich

Die Fotos sind gut, aber ich stelle mir die Skater-Fotos fresher vor. Habe da schon ein Bild im Kopf... :)

Mal abgesehen von Kameras, Objektive etc... Hattet ihr Strom am Platz oder Portys am Start?

strom

wir hatten tatsächlich strom, mussten den aber über 150m an den platz legen. ich wusste gar nicht dass das geht. wir haben den aus den umkleidekabinen bekommen. sonst hätten wir ein ernsthaftes problem gahabt.

mit dem stakterfoto hast du recht. es ist zwar nur eins, aber es hat mehr pepp! nächste woche ist ja tion woche, deshalb denke ich bringen wir das am freitag darauf.

lg philip

Mal Intressehalber : Sind

Mal Intressehalber : Sind Aufsteckblitze eine Option für euch? In jedem Video sieht man ja die "normalen" Studioblitze bzw ihr macht ja viel Composing (HDR Hintergrund mit im Studio aufgenommenen Protagonisten) oder für euch eher eine Notlösung?

doch doch

aufsteckblitze sind für uns durchaus eine option. wir haben leider nur zwei. es kommt schon auch drauf an, wie groß das auszuleuchtende motiv ist. bei vollem tageslicht hat man da oft keine chance.

ich mache auch ab und zu hochzeiten, und da nehm ich immer nur die zwei kleinen mit. die reichen für zwei leute völlig aus.

lg philip

hää ?

ich zerbrech mir ja schon die ganze Zeit den kopf!
aber bei euch.. puhh ganz schea schwer zum erraten..

ich habs.. EIN TAG mit den wahrscheinlich besten fotografen der welt.. oder doch nicht..?!?

lg robin

wie siehts aus?

hallo ihr alle,

wenn jetzt nicht bald jemand errät was wir am montag abend mit dem countdown enthüllen, müssen wir den präsentkorb leider behalten. und der ist echt nicht zu verachten...

wo sind denn unsere kommentierer wenn man sie braucht?

lg philip und tobi

Equipment-Überraschungen

Na sowas, hatte ich nicht letzt bei euch gelesen, dass ihr die Angeberei mit dem Inhalt der Fototasche nicht mögt, daher in einem Beitrag über eure Ausrüstung Lomo & Co gezeigt habt, aber hier schreibt ihr jetzt teure Ausrüstung (D3+24-70/2.8) an eure Lichtdiagramm, die vom Informationswert her nichts zum Setup beiträgt.

Vielleicht mögt ihr mir ja erklären, wie das zusammenpasst. Ist euch eure Ausrüstung vielleicht doch wichtiger als ihr auf direkte Frage zugeben wollt?

its all about the money

jetzt wo du's sagst fällt mir auch auf, dass das ja nicht so viel zum verständnis des setups beiträgt. vielleicht sollten wir in zukunft eher blende und zeit rein schreiben. wobei diese infos auch nicht übertragbar sind. na ja sei's drum...

... aber jetzt mal zu unserer ausrüstung. wenn du unsere videos anschaust, sollte dir ja schon oft aufgefallen sein, dass wir nicht (immer) mit einer holga fotografieren. dir sollte aber auch aufgefallen sein, dass wir nicht immer mit der d3 fotografieren.

wir müssen das aber auch oft erwähnen, sonst bekommen wir von nikon kein geld mehr ;-)

lg philip